Seiteninhalt

"MORE than ROME"

Christoph Brech im Dialog mit der Sammlung des Diözesanmuseums

Logo des Diözesanmuseums Paderborn_© Diözesanmuseum Paderborn_Kultur Kreis Höxter
19.06.2018
Diözesanmuseum, Domplatz 3, 33098 Paderborn
Kreis Paderborn
www.dioezesanmuseum-paderborn.de

Christoph Brech gehört zu den wichtigsten deutschen Foto- und Videokünstlern. Rund 50 seiner Arbeiten treffen in der aktuellen Ausstellung mit ausgewählten Stücken der Sammlung des Diözesanmuseums zusammen. Dieser Dialog bezieht Werke unterschiedlicher Gattungen ein: Skulpturen, Gemälde, Grafiken und Arbeiten der Goldschmiedekunst.

In der vorangegangenen Sonderausstellung „WUNDER ROMs im Blick des Nordens“ (30.03.-13.08.2017) bildeten seine hintergründigen und gleichzeitig poetischen Blicke auf die Heilige und Ewige Stadt den Abschluss der großen Präsentation.

Für die aktuelle Ausstellung hat er nicht nur vorhandene Werke nach Paderborn gebracht sondern präsentiert dort auch neue Installationen. Der Münchner Künstler stellt Themen wie „Fragmentierung – Versehrtheit – Rekonstruktion“, „Zerstörung – Tod – Endzeit“ und „Zyklen des Lebens“ ins Zentrum der Auseinandersetzung mit den Objekten der Sammlung, zu deren Schwerpunkten mittelalterliche Skulptur gehört.

Die Ausstellung ist noch bis zum 1. Juli 2018 im Diözesanmuseum zu sehen.