Seiteninhalt

"Sehnsucht in die Ferne" - Reisen mit Annette von Droste-Hülshoff

Wanderausstellung im Stadtmuseum Brakel und im Schloss Bökerhof

Plakat zur Wanderausstellung "Sehnsucht in die Ferne - Reisen mit Annette von Droste-Hülshoff"_Kultur Kreis Höxter
06.05.2018 bis 01.07.2018
Stadtmuseum Brakel, 33034 Brakel und Schloss Bökerhof, 33034 Brakel - Bökendorf
Brakel
www.brakel.de

Insgesamt neun Jahre ihres Lebens war die »Stockmünsterländerin« Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) unterwegs, und etwa die Hälfte ihres literarischen Werks entstand während auswärtiger Aufenthalte vom Paderborner und Höxteraner Land bis zum Bodensee. Viel weiter noch reiste die für ihre Landschaftsgedichte berühmte Autorin aber im Kopf – inspiriert von Lektüren und Gesprächen, getrieben von Fernsucht und der eigenen dichterischen Phantasie.

Die Wanderausstellung »Sehnsucht in die Ferne - Reisen mit Annette von Droste-Hülshoff« lässt die Besucher und Besucherinnen eintauchen in Landschaften, wie Droste sie unterwegs kennenlernte und beschrieb. Präsentiert werden bisher nie gezeigte Exponate und Handschriften in spannenden, multimedial inszenierten Räumen. Die Bedingungen, unter denen Drostes Reisen stattfand, bieten faszinierende Einblicke in das Leben einer adligen schreibenden Frau zwischen Beschränkung und Selbstbestimmung und zeigen die rasanten gesellschaftlichen und technischen Umbrüche ihrer Zeit.

Den Flyer zur Ausstellung finden Sie hier.