Seiteninhalt

"Vogelfänger, Venntüten und Plaggenstecher"

Natur und Landschaft vor 100 Jahren

Vogelfänger, Venntüten und Plaggenstecher_© Stadtmuseum Brakel_Kultur Kreis Höxter
08.10.2017 bis 03.12.2017
Alte Waage, Am Markt 4a, 33034 Brakel
Brakel

Der westfälische Zoologe und damalige Direktor des heutigen LWL-Museums für Naturkunde, Dr. Hermann Reichling (1890 – 1948), hat ein einzigartiges Archiv hinterlassen, welches die Landschaften Nordwestdeutschlands und die dort arbeitenden Menschen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dokumentiert.

Reichling gilt als einer der wichtigsten Pioniere des Naturschutzes in Nordwestdeutschland und als einer der ersten Naturfotografen der Region. Der damalige Direktor des heutigen LWL-Museums für Naturkunde hat ein einzigartiges Archiv hinterlassen, welches die Landschaften und die dort arbeitenden Menschen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dokumentiert. Diese Glasplattennegative aus dem Privatbesitz der Familie Reichling sowie aus den Beständen des Museums wurden in einem vom Westfälischen Heimatbund und vom Westfälischen Naturwissenschaftlichen Verein angeregten und von der NRW-Stiftung geförderten Projekt digitalisiert.

Die Ausstellung des LWL-Museums für Naturkunde in Münster geht nun in Teilen durch das LWL-Museumsamt für Westfalen auf Wanderschaft und ist in vielen Orten von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zu sehen. Damit wird erstmals ein umfassender Querschnitt aus der fotografischen Arbeit Dr. Hermann Reichlings gezeigt.

Öffnungszeiten:Dienstag bis Donnerstag sowie Sonntag von 14:00 - 16:00 Uhr