Seiteninhalt

Jacob Pins: Künstler - Sammler - Freund

Sonderausstellung zum 100. Geburtstag

Der Holzschneider_© Forum Jacob Pins_Kultur Kreis Höxter
28.05.2017 bis 01.10.2017
Westerbachstraße 35-37
37671 Höxter
Karte anzeigen

Telefon: 05271 / 6947441
forum@jacob-pins.de
www.jacob-pins.de
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Höxter

Am 17. Januar 2017 wäre Jacob Pins 100 Jahre geworden, ein Anlass, mit einer großen Sonderausstellung an den in Höxter als Sohn eines jüdischen Tierarztes geborenen Otto Pins zu erinnern, der den Namen Jacob erst mit seiner Emigration nach Palästina annahm.

Mit zahlreichen noch nie gezeigten Fotos, Dokumenten und anderen Erinnerungsstücken zeichnet das Forum Jacob Pins das Leben dieses israelischen Holzschneiders und Künstlers nach, dessen Holzschnitte und Gemälde heute in Museen der ganzen Welt gezeigt werden.

1936 floh Pins vor den Nazis nach Palästina; nach schweren Jahren im Kibbuz konnte er in Israel seinen Jugendtraum verwirklichen und wurde Künstler. Obwohl seine in Höxter gebliebenen Eltern von den Nazis 1944 in Riga ermordet wurden, kehrte Pins immer wieder nach Höxter zurück, und stiftete den Bürgern seiner Geburtsstadt 2002 seinen umfangreichen künstlerischen Nachlass, die ihn für sein großherziges Versöhnungswerk mit der Ehrenbürgerschaft auszeichnete.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine repräsentative Auswahl seiner Holzschnitte und Gemälde.