Seiteninhalt

Self-Publishing

Autorenweiterbildung

Wolfgang Tischer_© Birgit-Cathrin Duval_Kultur Kreis Höxter
22.09.2017 bis 24.09.2017
Haus Münsterberg, Hornsche Straße 38, 32756 Detmold
Kreis Lippe
90.00 €
75,00 € ermäßigt

Self-Publishing ist populär. Viele Autorinnen und Autoren veröffentlichen ihre Werke mittlerweile ohne Verlag - einige sogar überaus erfolgreich. Nicht selten dominieren die selbstverlegten Manuskripte die E-Book-Bestsellerlisten, denn der Erfolg der elektronischen Lesegeräte ist eng mit dem Self-Publishing-Boom verbunden.

Sich selbst zu verlegen ist längst keine Notlösung mehr, sondern eine ernst zu nehmende Alternative zum Verlag. Allerdings muss der Autor dabei alles selbst machen oder geeignete Dienstleister finden, beispielsweise für Lektorat und Covergestaltung.

Im Seminar werden alle Aspekte des Selbermachens erläutert und ausprobiert. Für wen schreibe ich und eignet sich mein Text fürs Self-Publishing? Wie muss ich mein Manuskript optimal vorbereiten, damit es ein perfektes E-Book wird? Was ist mit gedruckten Büchern? Wo finde ich Unterstützung? Und wie mache ich mein Werk bekannt? Am Rande besteht die Möglichkeit, einen Blick auf die eigenen Texte zu werfen, der Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Praxis der Veröffentlichung und Vermarktung der eigenen Werke. Der Schwerpunkt liegt in der Veröffentlichung als E-Book, der Weg zum gedruckten Buch (Print on demand) wird jedoch ebenfalls angesprochen.

Eigene Notebooks können mitgebracht werden, sind jedoch nicht Voraussetzung für die Teilnahme.