Seiteninhalt

»1.250 Jahre Westfalen« in 2025 - Texte gesucht

2025 jährt es sich zum 1250. Mal, dass Westfalen in den fränkischen Reichsannalen erwähnt wurde. Vor diesem Hintergrund lädt die Bezirksgruppe Münsterland des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) alle Autorinnen und Autoren mit biografischem Bezug zur Region zur Mitarbeit an einer Anthologie ein, die fragt: Wie erzählen Schriftstellerinnen und Schriftsteller westfälische Geschichte(n)? Wie beschreiben sie die westfälische Gegenwart und wie träumen sie eine westfälische Zukunft voraus?

Eingesendet werden können Beiträge, die entweder reale Figuren und Geschehnisse der westfälischen Geschichte literarisch bearbeiten oder Texte fiktiven Charakters mit Szenarien, die so oder so ähnlich stattgefunden haben könnten. Suchen Sie Westfalen an Knotenpunkten der deutschen Vergangenheit oder der Weltgeschichte oder finden Sie Geschehnisse oder Schicksale, die in Westfalen stattgefunden haben - sei es vor 1.000, 500, 100 oder 50 Jahren. Die Veranstalter wünschen sich nachher mit allen Texten eine Art chronologischen Abriss der westfälischen Geschichte - aber überraschend, neu, teilweise humorig und anders als alles, was bisher über Westfalen zu lesen war.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite von Literaturland Westfalen unter: https://www.literaturlandwestfalen.de/aktuell/beitrag/texte-gesucht-1250-jahre-westfalen