Seiteninhalt

»Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" - AUSSCHREIBUNG

Leseclubs und media.labs

Bundesweit können sich alle Einrichtungen, die Zugang zu benachteiligten Kindern und Jugendlichen haben, bei der Stiftung Lesen um die Gründung eines Leseclubs (für Kinder von 6-12 Jahren) oder media.labs (für ältere Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren) bewerben. Ziel ist es, benachteiligten Kindern und Jugendlichen langfristige, regelmäßige und niedrigschwellige Leseförderaktionen in der Freizeit zu ermöglichen.  
 

Gemeinsam mit einem zweiten Bündnispartner (zum Beispiel einer Schule, einem Kinder- und Jugendzentrum, der Stadtbibliothek, einem kirchlichen Verein oder auch einem Mehrgenerationenhaus, etc.) können sich Einrichtungen ganz leicht über das Bewerbungsformular um eine Förderung bewerben.

Antragsschluss ist der 31. Dezember 2021.

Die Förderung besteht u.a. aus einer umfangreichen Medienausstattung (Bücher, Zeitschriften, Spiele, etc.) inklusive Tablet sowie Weiterbildungsangeboten und Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Betreuer*innen.

Für Fragen steht Ihnen Frau Gabriele Immel gerne zur Verfügung per Telefon unter: 06131 / 2889019 oder per E-Mail an: gabriele.immel@stiftunglesen.de.

Mehr Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der Webseite der Stiftung Lesen unter: https://www.leseclubs.de/