Seiteninhalt

Dieter Baacke Preis - AUSSCHREIBUNG

Bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte

Der Dieter Baacke Preis zeichnet medienpädagogische Projekte und Kooperationsprojekte zwischen außerschulischen Einrichtungen und Schulen aus, die im Vorjahr oder im laufenden Jahr realisiert wurden. Das kann beispielsweise ein kreatives Projekt zur Nutzung mobiler Medien in der Jugendarbeit sein, eine Kinderhörbuchwerkstatt oder ein Videoworkshop im Kontext inklusiver Bildung.

Der Preis wird in sechs Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert sind: Medienpädagogische Projekte von und mit Kindern oder Jugendlichen, Interkulturelle/Internationale Projekte, Intergenerative/Integrative Projekte, Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter sowie einen Sonderpreis.

Der Dieter Baacke Preis wird jährlich von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgeschrieben.

Bewerben können sich Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen online unter www.dieter-baacke-preis.de. Bewerbungsschluss ist am 31. Juli 2019.