Seiteninhalt

Kunstpavillon der Landesgartenschau stellt Werke von regionalen Künstler*innen aus - AUSSCHREIBUNG

Unter dem Motto „Im Einklang mit der Natur“ widmet sich der Kunstpavillon den Themen Garten, Pflanzen, Blumen und Natur - aber auch Themen wie Biodiversität, Umwelt und Nachhaltigkeit sind gefragt. Der Garten spiegelt mehr denn je ein Lebensgefühl wider. Ob als Rückzugsort, Selbstversorgergarten, vielfältiger Lebensraum oder Ort der Geborgenheit, in dem wir uns selbst finden können – alles ist dabei.
Zur Landesgartenschau Höxter bekommen fünf Künstler*innen aus Westfalen und dem Weserbergland die Möglichkeit, ihre Werke der Malerei, Zeichnung, Grafik, Bildhauerei, Fotografie oder auch Installationen für jeweils vier Wochen im Kunstpavillon auszustellen. Das pauschale Honorar beträgt 3.500 Euro.

Bewerbungen können bis zum 28. November 2022 eingereicht werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle bildenden Künstler*innen mit Wohnsitz und/oder Atelier in Westfalen und dem Weserbergland, die durch künstlerische Ausbildung oder umfangreiche und anerkannte Ausstellungstätigkeit ausgewiesen sind. Besonders zur Bewerbung eingeladen sind Künstler*innen, die im Kreis Höxter leben, arbeiten und/oder sich engagieren. Bewerben können sich Einzelpersonen und Kollektive. Ausgeschlossen sind unmittelbar an der Ausarbeitung der Wettbewerbsunterlagen beteiligte Personen.

Eine Jury entscheidet nach der Abgabefrist darüber, welche Künstler*innen mit einer Ausstellung beauftragt werden. Die Jury setzt sich zusammen aus der Geschäftsführung der Landesgartenschau gGmbH, Vertretern von Stadt und Kreis Höxter sowie namhaften Vertreter*innen von Kunsthäusern und -vereinen aus der Region.

Mehr Informationen zur Ausschreibung sowie die auszufüllenden Unterlagen für die Teilnahme finden Sie auf der Webseite der Landesgartenschau Höxter unter: https://www.landesgartenschau-hoexter.de/

Für Fragen steht Ihnen Frau Severine Waldeyer gerne zur Verfügung unter Telefon: 05271 / 963-1005 oder per E-Mail an: s.waldeyer@hoexter.de.