Seiteninhalt

Land in Sicht! - AUSSCHREIBUNG

Impuls-Projekt-Förderung des Bundes Deutscher Amateurtheater

Der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) fördert ab sofort mit einer Impuls-Projekt-Förderung Amateurtheaterbühnen in ländlichen Regionen bis zu 20.000 Einwohner*innen. Für die Durchführung von Theaterprojekten stehen insgesamt 40.000 Euro zur Verfügung.

Bewerbungen können noch bis zum 28. Februar 2021 eingereicht werden.

Gefördert werden Inszenierungen, partizipative Projekte, Festivals, Performances und andere Formate, die in ländlichen Räumen bis zu 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stattfinden. Die Projekte sollen Impulse für ihre Region setzen und das Amateurtheater strukturell wie künstlerisch nachhaltig repräsentieren. Insbesondere werden Projektideen gesucht, die ohne die Unterstützung des Fördervorhabens nicht realisiert werden könnten.

Es werden auch explizit Projekte gefördert, die aufgrund der COVID-19-Pandemie Amateurtheater digital oder in hybrider Form realisieren.

Förderfähig sind u. a. Honorare für Künstler*innen und Projektleitung, Sachkosten in den Bereichen Kostüm, Technik, Bühne oder GEMA sowie Mieten, z. B. für Technik und Räumlichkeiten.

Ausführliche Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.