Seiteninhalt

Podcast-Projekt »Sprechendes Denkmal« sucht faszinierende Geschichten

Kennen Sie ein Denkmal mit begeisternder Geschichte? Vielleicht eine Brücke, ein restauriertes Gebäude oder andere Bauten, die schon lange darauf warten die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie verdient haben? Diese verborgenen Geschichten sollen erzählt und den Denkmälern eine Stimme gegeben werden. Eine Stimme, die deren Entstehungsgeschichten kurz, knackig und prägnant wiedergibt – und zwar in einem Podcast.

Der Westfälische Heimatbund e.V. (WHB) und Kooperationspartner WestLotto suchen deshalb Vorschläge für westfälische Denkmäler mit spannenden und lehrreichen Geschichten. Ob in Minden, Höxter, Steinfurt, Olpe oder Gelsenkirchen, Westfalen hat viele interessante Denkmäler zu bieten, die mehr Aufmerksamkeit und Präsenz verdienen.

Umgesetzt werden die Podcasts von campus relations, einer Studierendeninitiative für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Podcasts sind Teil des Projekts „Das Sprechende Denkmal“, in dem bereits mehr als 24 Denkmäler in ganz NRW eine Stimme gefunden haben.

Kennen Sie ein Denkmal mit wichtiger Botschaft? Die historische Geschichte muss unbedingt Gehör finden? Dann schreiben Sie eine kurze E-Mail an:whb@whb.nrw.

Weitere Informationen zum Sprechenden Denkmal sowie verschiedene Podcasts finden Sie unter: https://www.sprechendes-denkmal.de/#denkmale