Seiteninhalt

Regionales Kultur Programm (RKP) des Landes NRW

Kultur in Spitze und Breite fördern und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort nahe bringen, kulturelle Teilhabe im Sinne einer lebenslangen kulturellen Bildung und eines offenen, nachhaltigen Dialoges gewährleisten und die Außenwahrnehmung von Kunst und Kultur in den Regionen erhöhen – das sind die maßgeblichen Ziele des Regionalen Kultur Programms NRW. Darüber hinaus zielt das Programm auch auf die Entwicklung und Stärkung von Kooperationsmodellen mit anderen Bereichen, zum Beispiel mit der Jugendarbeit, der Wirtschaft, der Stadtentwicklung oder dem Tourismus ab.

Bis zum 30. September 2025 können Sie sich bewerben.

Seit 2021 stellt das Land Nordrhein-Westfalen ergänzend zur RKP-Projektförderung Mittel für barrierefreie Maßnahmen zur Verfügung. 

Antragsberechtigt sind Kreise und Kommunen, Kultureinrichtungen jeglicher Größe, Vereine oder auch Einzelpersonen. Ein Beratungsgespräch ist Voraussetzung für die Projektförderung.

Weitere Informationen für die Antragstellung erhalten Sie unter: https://regionaleskulturprogrammnrw.de/

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Maren-Jung-Diestelmeier gerne zur Verfügung per Telefon unter: 0521 / 96733-172 oder per E-Mail an: m.jung@owl-kulturbuero.de.