Seiteninhalt

amarena - Deutscher Amateurtheaterpreis 2022 - AUSSCHREIBUNG

Der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) schreibt den Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, zum siebten Mal aus. Erstmals richten sich die fünf Einzelkategorien an alle Formen der Darstellenden Künste. Ziel der Preisvergabe ist es, die hohe Qualität und die vielfältige Schaffenskraft des Amateurtheaters der Öffentlichkeit vorzustellen und über die künstlerische Arbeit den gesellschaftlichen Diskurs anzuregen. Es werden insgesamt 10.000 Euro an Preisgeld vergeben.

Bis zum 15. Dezember 2021 können sich nicht professionelle Ensembles bewerben.

Alle Formen der Darstellenden Künste sind angesprochen: Schauspiel (Sprechtheater, u.a. Komödie und Drama), Musiktheater (Musical, Oper, Singspiel), Tanz, Kleinkunst (Figurentheater, Kabarett, Improvisation) oder Konzeptkunst (Performance, Happening).

Der Verein Theaterleben e.V. stiftet einen mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis, der zeitgleich mit dem Deutschen Amateurtheaterpreis amarena vergeben wird. Gruppen können sich auf diesen Preis im gleichen Rahmen wie bei amarena bewerben.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit sich zu bewerben erhalten Sie unter: https://bdat.info/projekte/amarena/deutscher-amateurtheaterpreis%202022/#1626445700053-66651245-35dd