Seiteninhalt

"Der Pianist aus den Trümmern"

Eine lyrisch-musikalische Reise mit Aeham Ahmad und Andreas Lukas auf der LGS in Höxter

Der Pianist aus den Trümmern
25.06.2023
14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Gelände der LGS, Schöpfungsgarten, 37671 Höxter
Höxter
https://www.aeham-ahmad.com/de/

Die beiden Künstler Aeham Ahmad und Andreas Lukas haben das Ziel, Menschen in ihrem Dasein zusammenzuführen. In Wort und Klangfarben wird das Hier und Jetzt reflektiert. Die Künstler wollen Brücken bauen und Hoffnung geben über kulturelle, nationale, politische, ethnische, religiöse und sonstige Grenzen hinweg und für ein Menschsein. 

Aeham Ahmad wurde als "Pianist aus den Trümmern" über die Grenzen von Deutschland und Europa bekannt. Als er in den Trümmern von Yarmouk/Damaskus sein Klavier in die Ruinen der Straßen schob, wurde er von den Gedanken der Hoffnung für die Menschen getragen. 

Andreas Lukas, aufgewachsen im Saarland, promovierte in Politikwissenschaften. Er ist Autor, freier Journalist, Mitglied und Juror der literarischen "Gruppe 48". Sein zweiter Roman "Die ungleichen Gleichen" führte ihn mit dem Musiker aus Damaskus zusammen.