"Die Schlacht am Brunsberg - Aufbruch in eine neue Zeit"
erm. 3.00 €
„Die Schlacht am Brunsberg – Aufbruch in eine neue Zeit“ lädt dazu ein, in eine entscheidende Epoche unserer regionalen Geschichte einzutauchen.
In Höxter begegnen Sie mit der Virtual-Reality-Technologie Karl dem Großen auf dem Schlachtfeld. Im Mittelpunkt steht die bedeutende Schlacht am Brunsberg um das Jahr 775 n. Chr. – ein Wendepunkt, der nicht nur militärische, sondern auch gesellschaftliche, religiöse und kulturelle Veränderungen einleitete. Die Ausstellung beleuchtet diesen Umbruch eindrucksvoll anhand archäologischer Funde, anschaulicher Virtual-Reality-Inszenierungen und interaktiver Elemente.
Zusätzlich werden verschiedene Kreativkurse und Begleitveranstaltungen angeboten – ein Blick in das Veranstaltungsprogramm des Huxarium Gartenparks lohnt sich!
Ein Erlebnis für alle Geschichtsinteressierten – und für die ganze Familie!
Die Ausstellung ist noch bis zum 19. Oktober 2025 im Historischen Rathaus zu sehen.
Geöffnet ist die Ausstellung täglich (außer montags) von 13:00 bis 18:00 Uhr.