Seiteninhalt

"Judas"

Monolog von Lot Vekemans in Warburg

Logo netzschafftkultur_Kultur Kreis Höxter
02.04.2023
17:00 Uhr
Maria im Weinberg Kirche, Brüderkirchhof 3, 34414 Warburg
Warburg
15 €
Tickets:
Buchhandlung Podzun oder Touristinfo Warburg

In der Übersetzung von Eva M. Pieper & Christine Bais

Mit: Johannes Brinkmann
Regie: Stephan Rumphorst
Kostüme: Anke Kortmann

Knapp 2000 Jahre hat er gewartet, aber jetzt ist Schluss! Seine Zeit ist gekommen!

Sein Name war Judas und sein Kuss veränderte die Welt. Knapp 2000 Jahre hat er gewartet, aber jetzt ist Schluss. Seine Zeit ist gekommen. Judas ist bereit, Stellung zu beziehen, um den Zuhörenden zu erklären, was genau sich damals ereignet hat. Judas will seinen Platz in der Geschichte zurück! Sein Ziel? Endlich wieder sagen zu können: ‚Ich bin Judas und ich bin stolz, diesen Namen laut aussprechen zu können!‘ Die niederländische Theaterautorin Lot Vekemans gibt dem Jünger, der Jesus verriet, ein Gesicht und eine eigene Geschichte. Und sie lässt ihn Fragen stellen. Zum Beispiel: Was wäre gewesen, wenn er in Gethsemane bei Jesus geblieben wäre? Was wäre aus Jesus geworden? Und was wäre aus Judas geworden? Und vor allem: Was wäre aus uns allen und dem Christentum geworden?

2021 wurde das Stück von Stephan Rumphorst für die Studio-Bühne Essen inszeniert, seitdem tourt der Schauspieler Johannes Brinkmann mit diesem durch Kirchen und Säle in ganz Deutschland und macht nun in der Kirche Maria am Weinberg in Warburg Halt, um seine Geschichte zu erzählen.

In Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Warburg, der Studio-Bühne Essen und dem Kulturforum Warburg gastiert Brinkmann mit dem rund 80 minütigen Monolog "Judas" passend zu Ostern am Palmsonntag, 02.04., um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Warburg. Unterstützt wird das Vorhaben durch den Kulturbeirat des Kreises Höxter und die Stadt Warburg.