Seiteninhalt

"Marlene Dietrich - Sag mir, wo die Blumen sind..."

Lesung mit der Schauspielerin Claudia Michelsen im Gräflichen Park Grand Resort

Diotima Gesellschaft Logo_Kultur Kreis Höxter
01.04.2023
19:30 Uhr
Gräflicher Park Grand Resort, Brunnenallee 1, 33014 Bad Driburg
Bad Driburg

Marlene – Ikone der Filmgeschichte, Vamp und Diva: Es sind immer dieselben Legenden, die mit dem Namen Marlene Dietrich verbunden werden, seitdem sie als fesche Lola im Film „Der blaue Engel“ Anfang der 30er Jahre auszog, von Berlin aus als blonde Venus die Welt zu erobern wie ein Komet. Diese Schauspielerin war widersprüchlicher, moderner und kompromissloser als jeder andere Hollywoodstar. Doch was diese Frau so außergewöhnlich machte, zeigt sich erst, wenn sie in ihrer Zeit gesehen wird. Mit ihrer Lesung stellt Claudia Michelsen das Leben einer Frau vor, die sich ein Leben lang systematisch dem Zugriff entzog und immer noch Rätsel aufgibt.

Claudia Michelsen wurde 1969 in Dresden geboren. Ihren leiblichen Vater – den Komponisten Udo Zimmermann (*1943) – lernte sie erst als 15-Jährige kennen. Schon als Jugendliche interessierte sie sich sehr für die Schauspielerei. Zunächst wollte sie Funkoffizierin bei der Handelsflotte werden, ging dann aber in Berlin an die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Sie wurde an der Berliner Volksbühne engagiert und bekannt durch zahlreiche Filmrollen, für die sie u.a. mit den Max-Ophüls-Preis und mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Claudia Michelsen lebt in Berlin.

VORVERKAUF
Der Eintrittspreis für die Lesung beträgt im Vorverkauf 30 Euro inkl. einem Glas Champagner, an der Abendkasse 5 Euro mehr (gilt nicht für die Mitglieder der Diotima Gesellschaft).
Ticketverkauf über https://www.eventmanager-online.com/de/event/lesung-mit-claudia-michelsen-sag-mir-wo-die-blumen-sind-erinnerungen-an-und-von-marlene-dietrich/if