Seiteninhalt

IM GARTEN - Vom Teilen, Tauschen und Schenken bei Paula Tobias

Themenjahr mit Sonderausstellung und Begleitprogramm im Schloss Bevern

Im Garten_© Kulturzentrum Schloss Bevern_Kultur Kreis Höxter
27.05.2023
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Weserrenaissance Schloss Bevern, 37639 Bevern
Landkreis Holzminden
5.00 €
erm. 3.00 €; dienstags ist der Eintritt frei

Das Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern steht die gesamte Saison des Jahres 2023 im Zeichen des Gartens. Anlass für das Themenjahr mit Sonderausstellung und breitgefächertem Begleitprogramm geben nicht nur die beiden Landesgartenschauen in Höxter und Bad Gandersheim, die zeitgleich in der Region stattfinden. Den eigentlichen grünen Impuls für ein gärtnerisches Themenjahr auch im Kulturzentrum Schloss Bevern gab der frauenORTE Niedersachsen-Standort für Paula Tobias (1886-1970). Denn die erste Landärztin im Braunschweiger Land war zugleich eine leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Sie liebte es, die Erzeugnisse ihres Gartens wie Obst, Gemüse und Blütenstauden, mit anderen Gartenliebhabern zu teilen. Aufgrund ihrer jüdischen Abstammung wurde die Familie Tobias 1935 in die Emigration gezwungen. Rückblickend berichtete Paula Tobias aus ihrer Zeit in Bevern: „Die ganze Gegend blühte von meinen Pflanzen.“  

Ausgehend von Paula Tobias als passionierter und freigiebiger Gärtnerin knüpft die Sonderausstellung beziehungsreich an eine Fülle weiterer Gartenthemen an. So wird das Lebenswerk Karl Foersters, der nicht nur Paula Tobias´ gärtnerisches Idol war, ebenso thematisiert wie der atmosphärische Erinnerungsgarten einer heutigen Freiraumplanerin, die „versunkenen“ und neuen Gärten Schloss Beverns – und vieles mehr - werden beleuchtet. Dabei stellt die Mitwirkung der im Schloss ansässigen Vereine eine ganz besondere Bereicherung der Ausstellung dar. Selbst auf einen Themenbeitrag der Archäologie darf man gespannt sein.

Das reichhaltige Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Vorträgen und Workshops wird so manche Gartenbegeisterte im Laufe des Themenjahres mehrfach nach Bevern locken. Als besonderes Event wird zur Finissage die Rosenneuheit „Paula Tobias“ vorgestellt. 

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Oktober 2023 im Weserrenaissance Schloss Bevern zu sehen.

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag sowie an Feiertagen von 10:00 - 17:00 Uhr

Ausstellungen zu botanischen und naturbezogenen Themen finden aber auch im Künstleratelier im Schloss statt („Natur im Spiel. Gerhard Heisler und Axel Tristram“ ab 30. April und „Natur als Bildfragment. Karl Repfennig im Dialog“ ab 30. Juli).