Seiteninhalt

Jacob Pins: "... und die Bäume blieben in Höxter"

Ausstellung im Forum Jacob Pins in Höxter

Jacob Pins: "...und die Bäume blieben in Höxter"_© Forum Jacob Pins_Kultur Kreis Höxter
12.07.2023
Forum Jacob Pins, Westerbachstraße 35-37, 37671 Höxter
Höxter

Bäume spielen im Werk von Jacob Pins eine große Rolle. Das klingt zunächst selbstverständlich, umgeben uns Bäume doch allerorten. Wir nehmen sie häufig gar nicht richtig wahr. Anders Jacob Pins: Für ihn, der die baumreiche Region des Weserberglandes verlassen und sich in der teilweise kargen Landschaft Palästinas gerade auch visuell neu orientieren musste, haben Bäume einen symbolischen Charakter. Er beschränkt sich nicht auf einen nostalgischen Erinnerungswert oder formal ergänzende Funktionen von Bäumen in Pins´ Bildern. Vielmehr sind es die Bäume, die in ihrer vielfältigen Gestalt die Bildaussage bestimmen und leiten. Die Ausstellung zeigt zahlreiche bekannte „Baumbilder“, aber auch eine Reihe von noch nie ausgestellten Zeichnungen zum Thema. Mit dieser Ausstellung schließt sich das Jacob Pins Forum thematisch der aktuellen Landesgartenschau in der Stadt Höxter an.

Die Ausstellung ist noch bis zum 3. September 2023 im Forum Jacob Pins zu sehen.

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag von 10:00 - 17:00 Uhr / Freitag 10:00 - 19:30 Uhr