Seiteninhalt

Voices 2016 - Duettabend

Leidenschaft und Zerrissenheit - Lieder und Duette von Robert und Clara Schumann

Alternativbild
09.07.2016
Gut Holzhausen, Gutshof 1, 33039 Nieheim
Karte anzeigen
Nieheim
Karten 32 / 27/ 22 € - 24 / 20 / 14 € (ermäßigt)
Weiter Infos unter:
www.voices-holzhausen.de

Duettabend

Leidenschaft und Zerrissenheit
Lieder und Duette von Robert und Clara Schumann

Mojca Erdmann, Sopran
Andreas Post, Tenor
Thomas Neuhoff, Klavier

Als Robert Schumann zu Weihnachten 1840 auf dem Gabentisch einige gerade komponierte Lieder seiner Clara findet, fasst er die Idee eines gemeinsamen Kompositionsprojekts: „Von Montag zu Montag sind so neun [meiner] Lieder aus dem Liebesfrühling von Rückert fertig geworden. Klara soll nun auch aus dem Liebesfrühling einige componiren. O, thu’ es, Klärchen!“, schreibt Schumann enthusiastisch in das gemeinsame Ehetagebuch. Ungefähr fünf Monate später kommt die Gattin diesem Wunsch nach und macht ihm mit ihren Kompositionen ein schönes Geburtstagsgeschenk. Auch die Duette op. 34 von Robert Schumann bezeugen noch das Glück des jungen Paares, während die Duette op. 78 allmählich und der Lenau-Zykus op. 90 schon stärker von der Schwermut und Melancholie geprägt sind, welche die dann folgenden Jahre überschatten sollten.

Mojca Erdmann, eine der profiliertesten Sopranistinnen ihrer Generation, steht schon lange auf der Wunschliste der Festivalleitung. Wir freuen uns, dass sie in unserem Jubiläumsjahr zwischen Auftritten in München, Wien, New York und Salzburg in Holzhausen Station macht. Sie und der lyrische Tenor Andreas Post uns Freud‘ und Schmerz der beiden Liebenden nachempfinden lässt. Feinfühlig begleitet sie am Klavier der Pianist und Dirigent Thomas Neuhoff.