Seiteninhalt

"Die Erben Wilhelm Morgners"

Ausstellung anlässlich der Vergabe des diesjährigen Simplizissimus-Preises in Soest

Ausstellung "Die Erben Wilhelm Morgners"_© Museum Wilhelm Morgner_Kultur Kreis Höxter
27.05.2023
Wilhelm-Morgner-Haus, Thomästraße 1, 59494 Soest
Kreis Soest
https://www.soest.de/bildung-kultur/kultur/museen/museum-wilhelm-morgner

Die Ausstellung im Museum Wilhelm Morgner vom 19. März bis 28. Mai 2023 mit dem Titel „Die Erben Wilhelm Morgners“ bezieht sich auf den expressionistischen Maler Wilhelm Morgner (1891-1917), der in Soest sein Schaffenszentrum hatte und mit knapp 27 Jahren im Ersten Weltkrieg fiel.

Seine Kunst in seiner Zeit des Umbruchs ist der Ausgangspunkt für eine Einladung an heutige Künstlerinnen und Künstler, sich mit dem Schaffen dieses außergewöhnlichen Malers zu beschäftigen.

Aber was haben Morgner und seine Kunst mit uns heute zu tun?
Auch unsere heutige Welt ist bedroht, auch wir empfinden unsere Gegenwart als die einer Krise. Wie damals haben wir heute das Gefühl, dass eine Epoche zu Ende gegangen ist, die zumindest in Europa lange Zeit durch materiellen Fortschritt und andauernden Frieden gekennzeichnet war. Klimawandel, Krieg in Europa, Globalisierung, Digitalisierung sind nur einige der Aspekte, die zeigen, dass auch unsere heutige Welt im Wandel begriffen ist.
Aber kann Kunst helfen, Orientierung zu geben?

Gliederung der Ausstellung:
Die Kunstwerke, u.a. auch von Petra Fleckenstein-Pfeifer aus Steinheim, sind nach inhaltlichen Gruppen zusammengefügt. Wo immer es möglich ist, werden Bilder von Wilhelm Morgner zum Vergleich hinzugefügt.

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch & Freitag von 13:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag von 13:00 - 19:00 Uhr
Samstag & Sonntag von 11:00 - 17:00 Uhr