Seiteninhalt

Detailansicht

Heimatverein und Heimatstube Steinheim-Ottenhausen

Heimatverein Ottenhausen e.V.

Durch die aktive Arbeit der Dorfbevölkerung und des Vereins wurden bereits viele Erfolge erzielt.

Neben der allgemeinen Vereinsarbeit in der Heimat- und Brauchtumspflege nahm sich der Verein auch den offensichtlichen Problemen des Dorfes und seines Umfeldes mit seinem gewachsenen Charakter an und trieb die Entwicklung Ottenhausens an. Dorferneuerungs- und Dorfgestaltungsmaßnahmen, Umnutzungkonzepte leerstehender Gebäude, aber auch Wohltätigkeitsveranstaltungen wurden durchgeführt.

Seit 1983 betreibt der Verein eine aktive Landschafts- und Naturschutzarbeit. Zwischen 1992 und 2000 wurden im Rahmen des Modellprojekts  "Ökologisches Dorf der Zukunft" viele Maßnahmen im Bereich Ökologie und Naturschutz verwirklicht. Zur Zeit wird ein Biotopverbund vollendet und zusammen mit den Heimatvereinen Billerbeck und Vahlhausen ein Bürgerradweg gebaut.

1993 wurde Ottenhausen als Landes- und Bundesgolddorf ausgezeichnet.

Der Heimatverein unterhält auch eine Heimatstube, die montags bis freitags von 9:00 - 15:00 Uhr geöffnet ist. Gerne kann aber auch ein anderer Termin mit uns vereinbart werden. Der Eintritt ist frei.