Seiteninhalt

Detailansicht

Rathaus der Stadt Beverungen

Rathaus Beverungen

Das heutige Rathaus der Stadt Beverungen ist 1871-1873 durch den Umbau von zwei miteinander verbundenen Bürgerhäusern enstanden, die zuvor dem bedeutenden Bürgermeister und Kaufmann Grasso gehörten. Der Fachwerkgiebel stammt aus dem 17. Jahrhundert mit der Inschrift: RENOVATUM 1660. Im Rathaus waren zeitweise Schule, Kindergarten, Amtsgericht und Stadtwaage untergebracht. Im Rathauskeller befindet sich eine Gedenkstätte mit dem "Mahnmal für die Opfer der Kriege" aus dem Jahr 1958, das ergänzt wird durch das "Mahnmal zum Gedenken an die jüdischen Mitbürger in Beverungen" (2004). An der Rückseite befindet sich ein kleines Barockportal, das der Rentmeister Casper Bömer für seinen Garten 1686 anfertigen ließ.

Kellerplatz

Der Name "Kellerplatz" ist über die Jahrhunderte im Beverunger Sprachgebrauch verankert geblieben, er verweist auf die zeitweise im Rathauskeller untergebrachte Gastwirtschaft. Der ursprüngliche Brunnen entstand im Jahre 1929, diente als Kriegerdenkmal und wurde durch eine 1945 zerstörte Rolandsfigur geziert. 1966 erfolgte der Abbruch des Brunnens. Im Jahr 1987 wurde ein neuer Brunnen mit der St. Michaelsfigur durch die "Beverungia", einer Vereinigung von Korpsstudenten, errichtet. Dieser Brunnen bewahrt ein Geheimnis: In ihm befindet sich eine Zapfanlage für Bier.