Seiteninhalt

Detailansicht

wkm - werkkreis kultur meschede e.V.

wkm - werkkreis kultur meschede e.V.

Seit 1979 ist der wkm ehrenamtlich im Rahmen der Kulturförderung in Meschede tätig. Damit ist der wkm der älteste noch existierenden Kleinkunst- und Rockveranstalter im Sauerland.

In den letzten 35 Jahren wurden schon große Namen nach Meschede geholt: PUHDYS, Max von der Grün, Birelli Lagrene, Hans Dieter Hüsch, BAP, GROBSCHNITT, ELOY, PASSPORT, Andreas Vollenweider, Al Di Meola, Rafael Cortés, Rhani Krija, Harald Schmidt, Albert Mangelsdorff, Donovan, Wolf Maahn, Roger Chapman, Jürgen Becker, Dieter Nuhr, Richard Rogler, Hagen Rether u.v.m.

Rock, Folk, Weltmusik, Kabarett, Jazz und Blues stehen auf dem abwechslungsreichen Programm.

Unvergessen sind die Stadt- und Kulturfeste, die "Friday Night in Meschede" sowie die Reggae-Nights. Die Förderung junger Rockmusiker, damals zusammengeschlossen in der MOB (Mescheder Organisierter Bands), lag dem wkm schon immer am Herzen. Das Bonner Improvisationstheater SPRINGMAUS ist seit über 20 Jahren ein Dauergast des Veranstalters und sorgt regelmäßig für ein ausverkauftes Haus.

Der wkm ist seit 2010 Mitglied des Netzwerks „Klangkosmos Weltmusik in NRW“ und dem Verein PROFOLK.

Der wkm hat über 140 Mitglieder, die durch ihren Jahresbeitrag (16,- €) den Finanzrahmen unterstützen. Mitglied sein lohnt sich: Die Vereinsangehörigen zahlen die Hälfte des Abendkassenpreises. Ein weiterer Vorteil: Mitglieder haben Mitspracherecht bei der Programmgestaltung und können sich aktiv in die Arbeit des Kulturvereins einbringen. Seit 2010 bringt der wkm ein gemeinsames Jahresprogramm mit dem Kulturring Meschede unter „Kultur vor Ort“ heraus. Die enge Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh ermöglicht eine zusätzliche finanzielle Förderung durch das Ministerium für Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen.