Seiteninhalt

Detailansicht

Aphasiker-Chorwerkstatt "STIMMT!"
Alternativbild
Telefon: 05643 / 94056
Adresse exportieren

Aphasiker-Chorwerkstatt "STIMMT!"

Der erst 2016 gegründete Chor richtet sich an Menschen mit Aphasie.

Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata oder Tumorerkrankungen können das Sprachzentrum beeinträchtigen. Über das Singen kann ein Zugang zur Sprache geschaffen werden, da die Liedtexte vorwiegend in der rechten Hirnhälfte, gekoppelt an das Musikzentrum, abgespeichert sind. Besteht eine Aphasie, liegt in der Regel eine Schädigung des Sprachzentrums in der linken Gehirnhälfte vor.

In den Chorproben erarbeiten wir uns singend wieder Vokale, Silben, Wörter, Sätze. Liedfragmente bis hin zu ganzen Liedern stehen auf dem Programm.

Geprobt wird ganz knapp hinter der Landesgrenze, im 10 km entfernten Hofgeismar. Das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen bietet durch seine Spezialisierung (u.a. auf Schlaganfallpatienten) ideale Voraussetzungen im Hinblick auf medizinische und behindertengerechte Betreuung.

Jeden ersten und dritten Dienstag wird von 16:00 bis 17:30 Uhr in den Räumen der Tagesklinik 1 geprobt. Eine enge Zusammenarbeit mit der Warburger Aphasiker-Selbsthilfegruppe besteht.

Unser Repertoire besteht aus Volksliedern, Weihnachtsliedern und Kanons.

 

Veröffentlichungen

aphasia 2/2016  Juli 2016