Seiteninhalt

Detailansicht

Florian Schachner

Florian Schachner

Florian Schachner wurde 1986 in Gunzenhausen/Mittelfranken geboren. Er studierte Kirchenmusik in Bayreuth und Dresden, DML-Orgelspiel, DM-Orgelimprovisation, DML-Klavier und DML-Popularmusik an der Kirchenmusikhochschule Bayreuth.

Während dessen u.a.: Vertretungsdienste im berühmten Wallfahrtsort Kevelaer, Stipendium der Kulturfreunde 2007, Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung 2011, Organisation und Durchführung mehrerer Konzertreihen sowie kompositorische Tätigkeit.

Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über die Landesgrenzen hinweg nach Österreich, Ungarn und Russland.

Seit November 2014 wirkt Herr Schachner als Kantor an der ev. Kirchengemeinde Höxter und als Kreiskantor für den Kirchenkreis Paderborn Ost. Er ist Mitglied im Vorstand des Landesverbandes ev. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Westfalen.

Ebenso ist er Initiator der Fortbildungs- und Workshopveranstaltungen (FWV) Höxter. Die FWV-Höxter haben zum Ziel, das musikalische Leben in und um Höxter zu fördern. Hierfür werden renommierte Gast-Referenten eingeladen. Als Kulturschaffender liegt es ihm am Herzen, verschiedene Orgelkurse, Gospelworkshops und weitere Möglichkeiten zu schaffen.