Seiteninhalt

Detailansicht

atelier h6 - Petra Fleckenstein-Pfeifer

atelier h6 Petra Fleckenstein-Pfeifer

Ich bin im unterfränkischen Wasserlos geboren und aufgewachsen.

Nach Studium und Zwischenaufenthalten in Fulda und Kassel, lebe und arbeite ich seit vielen Jahren als freischaffende Künstlerin in Steinheim.

Ich bin Malerin, Zeichnerin, Objektkünstlerin, Bootbauerin.

Eines meiner Projekte, das ich seit Jahren verfolge, ist der Bau von (menschen-) großen Bootobjekten, die ich bateaux nenne. Das Material meiner Boote ist häufig alltagsnah: Folie, rostige Fundstücke, Draht, Verschlüsse von Milchkartons, Baumarktartikel. Selten ist das Papier, das ich verwende, handgeschöpft.

Wassertauglich sind meine Boote nicht. Leicht kommen sie daher und laden ein zu Seelen- und Gedankenreisen. Oft werden sie schwebend installiert, manchmal nur für den Moment einer Fotografie. An Orten, die mich auffordern, weil sich dort die Themen spiegeln: das aufgegebene Traditionsunternehmen, ein abgeerntete Feld, Biogasanlage, Kirche, Abrissgrundstücke, aufgebahrt über dem Wasser.

Die Themen berühren existentielle Fragen. Es geht um Aufbruch und Neubeginn, um Stranden und Scheitern. Reiseabenteuer eben.

Ich bin Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BKK) und bei ARTD Driburg.

 

Ausstellungen/Beteiligungen

2016

bateaux, Bootobjekte und Malerei, Kunst im Turm Lippstadt

Hirnlos seit 500 Millionen Jahren, but now they´ve got a message, Schwarzlichtrauminstallation, LangeNachtderKunst Gütersloh

Erdcharta, Hammerhof Warburg

2015

6. Paderborner Wintersalon; Jurymitglied

Verkäufliche Kunst, KuK SOL Dissen

bateaux zwischen Aufbruch und Scheitern, Rauminstallaton Pfarrkirche Nieheim

Vorstellung des Projektes Lichtmalerei, Leerstand Steinheim

2013

KunstBank, Steinheim

Begleitausstellung Offene Ateliers, Kunstverein Paderborn,

Zeit für Kunst, Junge Kultur Steinheim

Initiierung einer temporären Galerie in Steinheim

2012

Kunst im Koffer, Korbmachermuseum Dalhausen

Aufnahme in die Sammlung Hussong, Fetischkoffer internationaler Künstler

Paderborn Projekt II, Paderborn

2011

Paderborner Wintersalon, Raum für Kunst Paderborn

Entwicklung und Initiierung von glow, Steinheim

Zwei Seiten, LaborGrasStudio Berlin

2010

Entgrenzte Landschaft, Mediothek ESG Gütersloh

Swanday, Performance Lab, Berlin

Please hold the line, Vorstellung des Italienprojektes mit Ausstellung

2009

bateaux blancs, Objektinstallation im Flussbett der Emmer

Please hold the line, Objektinstallation Castello Risolo, Speccia Italien

2007

Tagebuch 1, Objektinstallation und Malerei, Möbelmuseum Steinheim

Paderborner Wintersalon, Raum für Kunst PB

2005

Bewegter Wind, Waldeck-Frankenberg

Seit 2006 Teilnahme an den Offenen Ateliers Paderborn mit Begleitausstellungen imKunstverein Paderborn.