Seiteninhalt

Detailansicht

Jutta Seifert

Sparte 

Schauspiel, Literaturtheater, Lesung, Hörbuch, Stimm- und Sprechtraining

Repertoire

Unter anderem:
"Die Courasche"; Schauspielsolo nach dem Roman von Grimmelshausen.
"Schöne Welt, du gingst in Fransen"; mit Mademoiselle Julie und dem Wunderhorn Quartett durch die 20er Jahre. Revue.
"Der verkaufte Schatten"; von Adelbert von Chamisso. Lese-Concert mit Birgit Kramarczyk an den Querflöten.

Selbstdarstellung

Mein Weg zur Bühne führte mich über ein Magisterstudium und einer Ausbildung zur Theaterpädagogin schließlich zu einer privaten Schauspielausbildung, die ich 2001 mit der Bühnenreifeprüfung an der ZBF Bonn abschloss (auch wenn in diesem Beruf das Lernen natürlich niemals endet).
Ich arbeitete mit Theaterensembles der Freien Szene u.a. in Bielefeld, Bochum, Dortmund, Weimar und Koblenz zusammen. Seit 1998 bin ich bundesweit auf Tour mit Soloproduktionen, Schwerpunkt: Literaturtheater. Es folgten Einladungen nach Frankreich, Ungarn und in die USA.
Zusammen mit Musiker*innen und Sänger*innen aus Klassik, Pop und Jazz entwickele ich immer wieder gerne Programme, die den Zeitgeist durch Text und Musik greifbar machen, beispielsweise 2000 Jahre Frauengeschichte, die 20er Jahre, die 50er Jahre. Wir heben fast vergessene literarische Schätze und kreieren einen Tanz zwischen Wort und Ton.

Seit meinem Abschluss in Sprechwissenschaft/Sprecherziehung 2009 gebe ich als Stimm- und Sprechtrainerin mein Wissen zu den Themen Vortragskunst und künstlerisches Sprechen an Laien und Profis weiter. Meine Leidenschaft fürs Vorlesen darf ich als Hörbuchsprecherin ausleben. Außerdem werde ich gebucht für Audiodeskription und Voice Over (WDR, arte), Audioguides und Computer Based Trainings/E-Learning. Beim internationalen Heinrich-Heine-Rezitationswettbewerb in Vechta 2006 gewann ich den 2. Preis der Jury und den Publikumspreis.

2021 habe ich mich in Warburg niedergelassen. Hier gründete ich mit meinem langjährigen Kollegen Stephan Rumphorst und zwei weiteren Kolleg*innen das Kollektiv_nebenan. Im August 2021 feierten wir mit dem Monologstück "Bin nebenan" in Hardehausen Premiere.