"Neue Räume" - Interkulturelle Woche (IKW) 2023
"Neue Räume" – unter diesem Leitwort wirbt die Interkulturelle Woche in diesem Jahr dafür, nicht nachzulassen in der Entschiedenheit für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander. Auf der Suche nach einem solchen Raum zum Leben sind derzeit unzählige Menschen auf der Flucht. Mit der Aufnahme von Geflüchteten in unserem Land ist auch die Aufgabe verbunden, ihnen das Ankommen und das Hineinwachsen in die Gesellschaft zu ermöglichen. Es braucht Räume der Begegnung. Die Interkulturelle Woche soll dazu beitragen, dass solche Begegnungsräume entstehen und gestaltet werden.
Die Interkulturelle Woche 2023 findet statt
vom 24. September bis 1. Oktober 2023 an unterschiedlichen Orten im Kreis Höxter.
Seien auch Sie dabei und setzen ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Spaltung und für ein friedliches und vielfältiges Miteinander im Kreis Höxter.
Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen.
Wenn Sie Interesse haben, sich innerhalb der Interkulturellen Woche in Ihrer Stadt zu engagieren, dann melden Sie sich gerne bis zum 21.07.2023 unter folgendem Link an: https://www.umfrageonline.com/s/xzpnhn9