Seiteninhalt

Deutscher Jugendfotopreis - AUSSCHREIBUNG

Junge Motive im Sucher

Der Deutsche Jugendfotopreis ist einer der größten Medienwettbewerbe für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Er blickt auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück: 1961 erstmals ausgeschrieben spiegelt er die künstlerischen Arbeitsweisen ebenso wider wie die Jugendkultur und den Wandel der Themen und Medientrends in den vergangenen Jahrzehnten. 

Der Wettbewerb, mit dem Jahresthema „#OK BOOMER,!?“, ist nicht nur eine Bühne für junge Talente – er ist ein Motivationsfaktor, ein Experimentierlabor für neue Themen und Bildsprachen und ein wichtiges Forum für den Dialog der jungen Fotoszene – untereinander, mit der Gesellschaft und mit erfahrenen Fotoprofis.

Einsendeschluss ist der 24. März 2024.

Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre sowie Fotogruppen aus Schulen und Medienzentren sind eingeladen, ihre Sicht der Dinge im Bild widerzuspiegeln. Bei der Beurteilung zählt die Geschichte, die ein Foto erzählt, die Stimmung, die vermittelt wird, und die kreative Umsetzung.

Unterschiedlichste Formate sind herzlich willkommen – ob einzelne Fotos oder ganze Serien, ob Fotobücher oder Collagen. Ob Gruppenbilder, künstlerisches Projekt, ob gemeinsame Aktionen innerhalb eurer (Hoch-)Schulen oder Kindergärten. 

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.jugendfotopreis.de/wettbewerb_mitmachen.html