Seiteninhalt

KulturPass

Eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien

Der „KulturPass“ ist ein Programm der Bundesregierung, das Jugendliche in Deutschland dabei unterstützt, die Vielfalt der Kultur im Land kennenzulernen und zu erleben. Alle jungen Menschen, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, erhalten nach Registrierung ein

virtuelles Budget in Höhe von 200 Euro, das sich innerhalb von zwei Jahren über die KulturPass-App einsetzen lässt. Kulturanbietende können über eine Web-Plattform entsprechende Angebote auf dem digitalen Marktplatz platzieren. Die Jugendlichen können diese in der App ab Mitte Juni 2023 entdecken, reservieren und nutzen.

Die Kulturanbieter haben die Möglichkeit, durch den KulturPass für junge Menschen digital sichtbar zu werden und sie mit ihrem regionalen Angebot zu begeistern. Zu den KulturPass-Angeboten zählen: Konzerte und Bühnen, Museen und Parks, Kino, Bücher, Tonträger, Noten und Musikinstrumente. Diese können sich seit dem 17. Mai 2023 auf der Webseite registrieren.

Kulturanbietende können sich auf der KulturPass-Plattform registrieren und ihre Veranstaltungen sowie Kulturprodukte dort zur Verfügung stellen. Das gewünschte Angebot wird von den jungen Erwachsenen über die App reserviert und kann vor Ort abgeholt oder wahrgenommen werden, so dass Kultur noch einfacher erlebbar wird. Die Abrechnung erfolgt zwischen den Kulturanbietern und der Stiftung Digitale Chancen, die Beträge sollen innerhalb eines Zeitraumes von drei Wochen erstattet werden.

Hier erfahren Sie mehr über den KulturPass: https://www.kulturpass.de/ueber-den-kulturpass