Seiteninhalt

Landesprogramm Kultur und Schule

Änderungen im Antragsverfahren – verlängerte Antragsfrist für das Schuljahr 2024/25

Künstlerische Aktivitäten im Klassenzimmer begünstigen die Entwicklung junger Menschen. Das NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“ fördert daher auch im Schuljahr 2024/2025 Projekte, die die Kreativität von Schülerinnen und Schülern aktivieren und die kulturelle Bildung stärken.

Ziel ist es, Künstlerinnen und Künstler mit Projekten aus allen Sparten der Kultur – Theater, Literatur, bildende Kunst, Musik, Tanz, Film, neue Medien – in die Schulen zu holen. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen sowie Kultureinrichtungen oder Einrichtungen der künstlerisch-kulturellen Bildung gemeinsam mit einer Schule in Abstimmung mit dem jeweiligen Schulträger. Wichtig: Die Absprache zwischen Künstlerin und Künstler und der Schule muss vor Antragstellung erfolgen.

Einrichtungen, die sich bewerben, benennen eine Person, die das Projekt durchführt. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ihre professionelle, künstlerische Qualifikation und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nachweisen oder an einer entsprechenden Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen. Über die Auswahl der Projekte, die gefördert werden, entscheidet eine unabhängige Jury.

Bewerbungen für das Schuljahr 2024/2025 können bis zum 12. April 2024 ausschließlich digital über kultur.web eingereicht werden. Um Ihnen den Umstieg zu erleichtern, stellt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW eine „Klickanleitung zur Projektskizze“ zur Verfügung, die Sie Schritt für Schritt durch die Antragstellung begleitet.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Layla Youssef gerne zur Verfügung per Telefon unter: 05271/ 9653213 oder per E-Mail an: l.youssef@kreis-hoexter.de.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Kulturbüros.