Seiteninhalt

Theaterpädagogische Schulprojekte im Umgang mit Erinnerungen und Geschichte - WORKSHOP

Sie möchten ein Theaterprojekt mit historischen Zeitzeugeninterviews und Lebensgeschichten umzusetzen? Sie interessieren sich für theaterpädagogische Methoden im Umgang mit aktuellen Perspektiven auf Krieg und Frieden, Flucht und Vertreibung, Heimat und Fremde?

Die kostenfreie Fortbildung findet statt

am Donnerstag, 11. April 2024 von 16.00 bis 18.00 Uhr

im NS-Dokumentationszentrum, Appellhofplatz 23-25, 50667 Köln.

Lernen Sie in dieser Veranstaltung die Arbeit des Jungen Theaters Köln e. V. kennen und erfahren Sie mehr über die verschiedenen Theaterprojekte zu diesen Themen. Diskutieren Sie über verschiedene theaterpädagogische Methoden und deren praktischen Einsatz in der Arbeit mit Jugendlichen in und außerhalb der Schule. Entwickeln Sie im Austausch erste eigene Ideen zur Umsetzung oder Weiterentwicklung von Theaterprojekten in Ihrer Schule.

Zielgruppe sind Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre, Politik, sowie Darstellen und Gestalten ab der 9. Klasse.

Anmeldeschluss ist der 7. April 2024.

Nähere Informationen und weitere Fortbildungsangebote finden Sie auf der Webseite der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW unter: https://www.kulturellebildung-nrw.de/fortbildung/