Seiteninhalt

Wege durch das Land

"UND VERSTEHE DIE FREIHEIT, AUFZUBRECHEN, WOHIN ER WILL" - Lesung und Konzert in Rödinghausen

Logo des Literatur- und Musikfestivals Wege durch das Land _© Wege durch das Land gemeinnützige GmbH_Kultur Kreis Höxter
09.07.2023
18:00 Uhr
Gut Böckel, Rilkestraße 18, 32289 Rödinghausen
Kreis Herford
https://www.wege-durch-das-land.de/veranstaltung/2023/und-verstehe-die-freiheit/

Revolution und Krieg, Ängste und Hoffnungen wühlen Europa auf – im Jahr 1770, dem Geburtsjahr von Ludwig van Beethoven und Friedrich Hölderlin. Beide sind fasziniert von der Aufbruchsstimmung der Französischen Revolution, beide sind lebenslang von Zwängen umgeben. Beide befreien sich. Persönlich gelingt ihnen das einigermaßen: Hölderlin wird nicht Pfarrer, wie er es im Alter von vierzehn Jahren dem Herzog versprach, Beethoven soll mit dem Satz ‹Für solche Schweine spiele ich nicht› ein Konzert vor unaufmerksamem adeligem Publikum abgebrochen haben. Künstlerisch gelingt es ganz und gar: Keine Sprache vorher und seither kennt höhere Tiefen und tiefere Abgründe als Hölderlins. Beethovens Werk ist für Adorno gar der ‹Prototyp einer (…) ästhetisch voll autonomen, nicht länger bediensteten Musik›.

Zwei Ikonen, die einander nie trafen, möglicherweise nicht einmal voneinander wussten, begegnen sich an diesem Abend in der Interpretation zweier großer Künstlerinnen: Die Schauspielerin Corinna Harfouch und die Pianistin Hideyo Harada gestalten einen posthumen Gedankenaustausch zwischen Beethoven und Hölderlin. Es geht um die Antike, die Isolation, die Liebe, den Trost und die Freiheit. Eng verknüpfen sich Wort und Ton, gehen ineinander über oder auseinander hervor.
Im zweiten Teil des Abends machen wir einen gewaltigen Satz in die Gegenwart. Was bedeutet Freiheit heute, jetzt und hier? In einer Zeit, in der wir Lebensentwürfe jonglieren, unsere Identität gestalten und die Demokratie uns zugleich selbstverständlich und erschreckend bedroht erscheint? Eine Positionsbestimmung, eine Rede an die Freiheit, eine Antwort durch die Jahrhunderte an die Vordenker Ludwig van Beethoven und Friedrich Hölderlin – verfasst von einer prägenden literarischen Stimme der Gegenwart.