Seiteninhalt

Detailansicht

Stefanie Grosjean

Technik/en

Malerei

Materialien

Bleistift, Kohle, Rötel,  Aquarelle, Pastellkreiden, Gouache, Acryl- und Ölfarben

Vita

Geburtsjahr : 1976
Geburtsort : Bad Driburg

Selbstdarstellung

Zu Beginn ihres künstlerischen Schaffens im Jahr 2015 hatte sie sich eher der fotorealistischen Malerei verschrieben. Dabei arbeitete sie mit der Dry-Brush-Technik, die ihren Portraits das Aussehen gab, als wären sie mit einem feinen Stift gezeichnet, obwohl es sich um Ölgemälde handelte. Allmählich führte sie ihr Weg hin zu abstrakt gehaltenen Motiven. Im Mittelpunkt der Bilder stehen aber nach wie vor Menschen. "Ich möchte Emotionen einfangen", betont Stefanie Grosjean. Das schafft sie durch eine intensive, fröhliche Farbwahl, aber auch durch Gestik und Mimik ihrer Portraits. Und nicht zuletzt lässt sie Raum für Interpretationen durch den Betrachter.
Ein abstraktes Bild sei "unfertig", findet Stefanie Grosjean. "Der Betrachter kann und soll sich selbst in das Bild hineindenken. Das Ergebnis ist dann eine Kombination aus dem, was man sieht, und dem, was der Betrachter aus seinen Gedanken hinzugibt."
Ihre Maltechnik hat sich die 44-Jährige als Autodidakt selbst beigebracht. Mittlerweile ist sie bundesweit mit Künstlern und Kunstgruppen verbunden, man tauscht sich aus.

(Auszug aus dem Pressebericht vom Westfalen-Blatt, 11.07.2020 (F.Spiegel))

Ausstellungen

2020   Kunst und Golf, Golfclub Bad Driburg
2019   Portrait Art , Herrenhaus Fischer in Brakel